Das Spiel der Tiere
Projektwoche / Projekttag
Das Spiel der Tiere eignet sich für Projekttage oder für eine Projektwoche. Es kann mit einer Klasse oder mit allen Klassen eines Schulhauses durchgeführt werden. Zudem bietet sich einem Schulhaus eine gute Möglichkeit, um etwas Gemeinsames zu schaffen, das Wir – Gefühl zu stärken, die Schulgemeinschaft zu entwickeln und die Zusammenarbeit mit den Eltern zu pflegen.
Durch das Spiel der Tiere finden Kinder leicht in ein lebendiges Theaterspiel. Dabei wählt jedes Kind frei ein Tier. Es erlebt es mit dem eigenen Körper, erforscht seine Bewegungen und sein Wesen. In der Begegnung mit den anderen Tieren entwickeln sich kleine Szenen. Wenn eine Aufführung geplant ist, werden die Szenen von mir zu einem stimmigen Ganzen zusammengefügt.
Die Kinder sind mit ihrem Ausdruck und ihrer umfassenden Kompetenz gefragt. Kinder haben einen guten Zugang zu Tieren und kennen sich mit ihnen schon gut aus. Sie bringen Wissen und Kenntnisse schon mit und können diese als Spielmaterial für das Theater verwenden. So macht jedes Kind auf seine Weise das Spiel damit reich und vielfältig. Daraus entsteht etwas Gemeinsames, das einzigartig ist.
Das Spiel der Tiere ist ein besonderes Theater
Der entstehende Ausdruck ist oft leiser und unscheinbarer als die konventionelle Theatererwartung. Mit wachem Auge und offenem Herzen aber entdeckt der Zuschauer grosse und kleine Kostbarkeiten. Die glänzenden Augen der Grosseltern und Eltern während der Aufführung zeigen, wie sehr dieses ungewöhnliche, facettenreiche Theater in aufmerksamer Atmosphäre verstanden und geschätzt wird. Als Überraschung wird immer wieder erlebt, dass die Kinder tatsächlich im Verlauf des Projektes in eine hohe Konzentration und Achtsamkeit finden.
Ablauf der Projektwoche "Das Spiel der Tiere"
Eine Projektwoche mit Aufführung verläuft in drei Phasen.
Erste Phase:
Am Ende der ersten Probe wählt jedes Kind ein Tier. Die gewählten Tiere werden ihren Lebensräumen entsprechend in Szenen eingeteilt.
Zweite Phase:
Zwei Szenen proben jeweils gemeinsam in einer Gruppe. In der Zwischenzeit arbeiten die anderen Kinder mit den Lehrpersonen an den Tier-Accessoires (Maske, Schwanz, Mähne, Flügel, Flossen etc.).
Dritte Phase:
Die einzelnen Szenen werden für eine Aufführung zusammengeführt. Der Eingangs- und Bühnenbereich wird gestaltet. Haupt- und Generalprobe bereiten die Aufführung vor.
Der genaue Ablauf richtet sich nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Schule und bedarf der genauen Absprache. Das Projekt ist geeignet für Kinder im Kindergarten und den Kindern der ersten vier Schuljahre. Für die Kinder der 5. und 6. Klasse empfiehlt sich eine altersgemässe Modifizierung.
Das Projekt lebt von einem offenen Prozess. Dieser geht auch unsichtbare Wege, ist herausfordernd und braucht Vertrauen. Meine präzise Kenntnis solcher Prozesse trägt das Projekt. Für die nötige positiv bestärkende und bedingungslos unterstützende Atmosphäre trage ich Sorge.
Für die Lehrpersonen bedeutet es, dass sie sich nur bedingt vorbereiten können. Die konkreten Aufgaben ergeben sich aus der Wahl der Tiere am ersten Tag.
Projekttag
Ein Projekttag führt in das Spiel der Tiere ein, er kann bereits kraftvolle Impulse setzen. Er ist möglich für eine Klasse sowie auch für zwei oder mehrere Klassen, wobei die Proben dann im Wechsel stattfinden.
Das CHORA Theater steht für eine Theaterarbeit, die die innere Anbindung (das Gesammeltsein) der Spielenden schult. Es lässt sich auch mit anderen Inhalten sinnvoll verwirklichen. Sehr gern unterstütze ich Sie bei Ihren eigenen Ideen.